Doula 

„Man stellte fest, dass, wenn eine Doula anwesend war, Interventionen aller Art und der Einsatz von Medikamenten erheblich zurück gingen und die Geburten problemloser verliefen.“

 Michel Odent: Es ist nicht egal wie wir geboren werden

Was ist eine Doula?

Eine Doula (griechisch für „Dienerin“) ist eine geburtserfahrene Frau, die einer werdenden Mutter während der Schwangerschaft und der Geburt zur Seite steht. Sie kann sich ganz auf die Bedürfnisse der Frau konzentrieren, sie unterstützen und ihr Mut machen.
Achtung! Doulas ersetzen in keinem Fall die Hebamme oder ärztliches Personal. Eine Doula übernimmt keinerlei medizinische Betreuung/Verantwortung. Sie dient viel mehr als emotionale Stütze mit Fachkenntnissen vor, während und auch nach der Geburt.

Die Doula ist eine Selbstzahlerleistung und wird von den meisten Krankenkassen nicht bezuschusst. 

Deine Geburt - deine Regeln

Wir besprechen vor deinem errechneten Geburtstermin deine Wünsche für die Geburt & erstellen einen Geburtsplan. Wir arbeiten evtl. vorangegangene Geburtserlebnisse auf und finden heraus was du brauchst um selbstbestimmt gebären zu können. Um den Entbindungstermin herum (10 Tage davor & danach) bin ich rufbereit. Während der Geburt kümmere ich mich (ergänzend) zu deiner Geburtsbegleitung um dein Wohlbefinden. Ich reiche dir Getränke, massiere dich, schenke dir Zuspruch und begleite dich durch die Höhen und Tiefen der Geburtswellen. 

Wie sieht eine Geburtsbegleitung aus?

 

Jede Geburtsreise ist einzigartig. Wir besprechen Deine/Eure Wünsche und legen fest was ich für Dich tun darf/soll. Dieser Geburtsplan ist ein Leitfaden, kein in Stein gemeißeltes Pflichtprogramm ;).

 

So kann eine Begleitung aussehen, ist aber individuell anpassbar:

  • Kennenlerngespräch mit dir & deinem/r Partner/in
  • 2 Gespräche/Treffen vor der Geburt 
  • 1:1 Begleitung via Telefon/ WhatsApp/ Videocall
  • Erstellung eines Geburtsplans
  • Rufbereitschaft +/- 10 Tage um den errechneten Termin 
  • 2 Besuche im Wochenbett
  • Abschlussgespräch

 

Optional zubuchbar:

  • Organisation einer Blessingway-Zeremonie während der Schwangerschaft (z.B. anstatt Babyparty)
  • Fotografische Begleitung (siehe Geburtsfotografie)

Was kann ich mir unter einer Geburtsreflexion vorstellen?

 

Jede Geburtsreise ist einzigartig. Ich biete dir einen geschützten und wertfreien Raum um deine Erfahrung zu reflektieren. 

 

Wir treffen uns entweder bei dir, bei mir, online per Zoom/Videotelefonie oder auf neutralem Boden. Wenn du möchtest, sprechen wir dein Geburtserlebnis anhand des Geburtsberichtes einmal durch und klären offene Fragen. 

 

Du kannst mir alles sagen, deinen Emotionen freien Lauf lassen und einfach nur spüren was deine Geburtserfahrung in dir auslöst. Jede Begleitung ist so individuell wie die Reise der Frau. 

 

Ich freue mich auf dich und deine Geschichte. 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.